Der Eingangsbereich des Kindergartens in Birket dient der Elternarbeit, wobei sich die Eltern über aktuelle Termine und Informationen erkundigen können. Auch werden Kurse angeboten oder Beratungsstellen vorgestellt.

Im Neubau sind die drei Kindergartengruppen, die Katzen- und die Vogelgruppe sowie die Maulwurfgruppe im Untergeschoss zu finden.

Jeder der drei Räume ist mit einer kleinen Küche und einem Kinder-WC ausgestattet und verfügt über einen direkten Zugang zum Garten.

Auch hier sind die Gruppenräume den individuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst und bieten verschiedenste Möglichkeiten zum spielerischen Lernen und für kreative Aktivitäten.

Seit dem Kindergartenjahr 2016/17 gibt es zwei weitere Kindergartengruppen, die im Neubau des Schulhauses in Edenstetten eingerichtet wurden, die Dschungel- und die Schlossgruppe.

Die Gruppenräumme sind nach Schwerpunkten eingerichtet und bieten großzügigen Platz für die Bedürfnisse der Kinder.

In der Dschungelgruppe befindet sich der Kreativbereich, der Bau- und Konstruktionsbereich.

Im Altbau befinden sich die beiden Kinderkrippen, die Apfel- und die Birnengruppe, die dem Alter und den individuellen Bedürfnissen der Kinder entsprechend ausgestattet und eingerichtet sind.

Apfelgruppe
Birnengruppe

Die beiden Kinderkrippen teilen sich miteinander einen Schlafraum, der die Gruppenräume miteinander verbindet.

Schlafraum Krippe

In der großen Halle haben die Kinder die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und ihre motorischen Fähigkeiten zu erweitern.

Halle Krippe

Für die Krippenkinder steht ein eigener kleiner Garten mit vielen Spielmöglichkeiten wie Schaukeln, ein kleiner Kletterturm und eine Rennstrecke zur Verfügung.

Garten Krippe

Ebenfalls im Altbau befindet sich die Küche, die sowohl von den Krippenkindern zur Brotzeit als auch von den Kindergartenkindern zum Mittagessen genutzt wird.

Küche Birket

Im Wintergarten, der vor allem in der Eingewöhnungszeit der Kinder als Wartebereich für die Eltern gedacht ist, stehen unter anderem Fachlektüren zur Verfügung.

Wintergarten